Caravan vermieten - das spricht dafür

posted am: 22 Juni 2023

Im Normalfall fährt man allenfalls dreimal pro Jahr in den Urlaub. Die restliche Zeit steht der Caravan herum und verursacht Kosten. Den Caravan zu vermieten, bietet sich geradezu an. Hierfür existiert eine rege Nachfrage und es gibt Vermietungsplattformen genau für diesen Bedarf.

Mehr Flexibilität durch das Mieten eines Caravans
Ein Caravan, auch Camping- oder Wohnwagen genannt, ist ein Anhänger, der an Personenkraftfahrzeuge sowie an größere Kraftfahrzeuge angekoppelt werden kann. Er ist so eingerichtet, dass man für eine gewisse Zeit darin wohnen kann. Wohnwagen besitzen keinen eigenen Antrieb. Der Vorteil bei so einem Campingwagen ist, dass Reisende ihn irgendwo stehen lassen und mit dem PKW zum Einkaufen fahren oder Ausflüge unternehmen können. Somit profitieren sie von der Mobilität und sparen Sprit.

Einen neuen Caravan zu kaufen, ist allerdings sehr kostspielig. Urlauber müssen dafür ganz schön tief in die Tasche greifen. Außerdem kostet der Caravan in der Unterhaltung sehr viel Geld. Es entstehen laufende Kosten, wie unter anderem Kosten für den Unterstellplatz, Steuern und Versicherungen.
Zudem gibt es Caravans mit sehr unterschiedlicher Ausstattung. Manche sind sehr minimalistisch eingerichtet. Sie verfügen über eine Schafmöglichkeit und einen kleinen Stauraum. Somit eignen sie sich für Singles und Paare, deren Aktivitäten sich überwiegend außerhalb des Caravans abspielen. Zu dieser Kategorie zählt der sogenannte Zeltklapp-Wohnwagen. Dann gibt es noch Klapp-Wohnwagen, mit feststehenden Wänden an beiden Seiten. Sehr praktisch sind auch Wohnwägen mit Hubdach. Bei diesen Modellen kann man das Dach während der Fahrt tiefer legen. Unabhängig von der äußeren und praktischen Beschaffenheit variieren auch die Ausstattungen. Neben dem puritanischen Zeltklapp-Caravan gibt es noch Wohnwägen mit einer komfortablen Ausstattung für die gesamte Familie. Das Sortiment reicht bis zur Luxus-Ausgabe.

Einen Caravan käuflich zu erwerben ist eine weitgehende Entscheidung, die auf einen längeren Zeitraum angesetzt ist oder es sein sollte. Damit korrelieren die Lebensumstände der Käufer. So kann das Single-Leben abrupt enden, wenn man den Traumpartner gefunden hat. Oder es kündigt sich Nachwuchs an. Dann sind die Ansprüche an den Urlaub ganz andere. Den Caravan zu verkaufen und einen neuen zu kaufen, ist nicht so einfach. Man benötigt Zeit, Sachverstand, muss sich mit Kaufverträgen auseinandersetzen, mit Haftungen und sämtlichen rechtlichen Belangen.

Aufgrund der Flexibilität wollen immer mehr Reisende einen Caravan mieten. So können sie stets ein Exemplar wählen, welches zu ihren aktuellen Bedürfnissen passt und sie müssen nicht so viel Geld auf einmal ausgeben.

Caravan vermieten – Plattformen und Märkte
Wie Sie gesehen haben, ist es für viele Menschen attraktiv einen Caravan auszuleihen. Wenn Sie Ihren Caravan eigenständig zum Mieten anbieten, haben Sie eine Menge Aufwand. Sie müssen inserieren, die rechtlichen Dinge beachten, die Mietverträge rechtssicher erstellen, Verantwortlichkeiten klären und vieles mehr. Das kann schon zu einem Vollzeitjob ausarten. Außerdem wird kaum jemand wissen, dass Sie Ihren Caravan vermieten wollen. Daher empfiehlt es sich, sich an einen Caravan Verleih oder eine entsprechende Plattform im Internet zu wenden. Diese Vermittler erheben zwar Gebühren, gestalten dafür aber alle Abläufe rechtssicher und Sie müssen sich um nichts weiter kümmern. 

Teilen